Zahnerhaltung

Unser pirmäres Ziel ist es jeden Zahn zu erhalten und so wenig Substanz wie möglich zu entfernen.Wer eine Behandlung wünscht, die über die Kassenleistungen (ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich) geht, dem stehen einige hochwertige Alternativen zur Verfügung.

• Ästhetische Kunststoff-Füllungen
  • maschinelle Wurzelkanalbehandlungen

Sie können sicher sein, dass wir jede Zahnbehandlung so angenehm wie möglich für Sie gestalten und daher sicher stellen möchten, dass diese schmerzfrei stattfindet.

Prophylaxe

Die Zahnärztliche Prophylaxe, auch Prävention genannt dient der Vorbeugung von Karies und Zahnfleischerkrankungen. Allem voran steht die jährliche Vorsorgeuntersuchung und Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Füllungstherapie

Kariöse Defekte werden durch Kunststofffüllungen oder Glasionomerzement therapiert. Amalgam wird in unserer Praxis nicht mehr verwendet.

Wurzelkanalbehandlung

Wenn die Karies bis zum Zahnnerven reicht wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, hierbei wird der von Bakterien geschädigte Nerv entfernt, der Kanal durch geeignete Instrumente verbreitert und durch eine Wurzelfüllung ersetzt.

Je nach Behandlungsfall können mehrere Medikamentöse Einlagen notwendig werden bis sich der Zahn beruhigt und die Wurzelkanalbehandlung abgeschlossen werden kann.

Parodontalbehandlung

die Parodontal- oder Zahnfleischbehandlung wird notwendig, wenn Bakterien den Zahnhalteapparat schädigen, dies führt zu sichtbaren Wurzeloberflächen und Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust. Um dem vorzubeugen werden nach einer Professionellen Zahnreinigung alle betroffenen Wurzeloberflächen unter lokaler Betäubung gereinigt und von Plaque und Bakterien befreit.

Zahnkronen

Wenn der Zahn durch alleinige Füllungstherapie nicht mehr langfristig erhalten werden kann ist die Indikation für eine Krone gegeben. Kronen ersetzen keine Zähne sondern lediglich defekte Zahnhartsubstanz. Der Zahn wird rundum beschliffen, um Platz für die nachfolgende Restauration zu schaffen.